Weitere Leistungen von Susanne Stöckler-Bolli Heilpraktikerin in Aldingen-Aixheim

Die Naturheilkunde bedient sich verschiedener Stoffe und Organismen aus der Natur. 

Eine wichtige Rolle spielen die energetischen Verhältnisse im Körper des Menschen sowie seine Wechselwirkung mit dem Umfeld.

In der Naturheilkunde wird der gesamte Mensch erfasst, nicht nur die Krankheit oder deren Symptome betrachtet.


Auf dieser Seite möchte ich Ihnen die verschiedenen Therapiemöglichkeiten vorstellen, welche ich in meiner Praxis behandle:

PROGNOS®-Diagnosesystem (Meridian-Diagnostik)

Abb. 1: PROGNOS® die Schnittstelle zwischen Schul- und Komplementärmedizin

Entscheidend für die erfolgreiche Therapie ist die Ermittlung der Ursachen von Beschwerden und insbesondere von chronischen Krankheiten.


Neben schulmedizinischer Labordiagnostik hat sich mir zur Ursachenforschung für Krankheiten und Blockaden auch die auf der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) basierende Meridiandiagnostik mit dem PROGNOS®-Diagnosesystem sinnvoll erwiesen. 

Mit diesem gemäß EU-Medizinproduktegesetz zertifizierten System wird an den Anfangs- und Endpunkten der 12 Hauptmeridiane der beiden Hände / Füße (24 Punkte) schmerzfrei der Hautwiderstand mit einem speziellen Mess-Stift gemessen.Durch den sehr geringen gleichmäßigen Druck des Mess-Stiftes wird der Akupunkturpunkt während des Messvorganges nicht negativ beeinflusst und damit vergleichbare / reproduzierbare Ergebnisse erzielt.


Abb. 2: Messpunkte an Händen und Füßen – Akupunkturpunkte der TCM

Die Auswertung der Messergebnisse erfolgt meridianbezogen (links / rechts) mittels der aufgrund millionenfacher Messungen wissenschaftlich basierten Software. Beurteilt werden die Ergebnisse in unterschiedlichen Graphiken der Software:

• Balance der Meridiane – energetische Balance des Regulationssystems
• Energiehaushalt – Energiedefizit /-überschuss
• YIN- YANG – Abweichungen vom Gleichgewicht
• Meridiansymmetrie (links / rechts bzw. oben / unten) – Abweichungen vom Gleichgewicht

Abb. 3: Hard- und Software des PROGNOS® Diagnosesystems

Abb. 4: Graphiken – Balance der Meridiane / Energiehaushalt / Relationen (z. B. Yin / Yang)

Festgestellte und visualisierte Dysbalancen / Blockaden von Meridianen können auf unterschiedliche Ursachen zurückzuführen sein. Die ganzheitlichen Zusammenhänge der Meridiane mit möglichen Ursachen für den festgestellten Ist-Zustand werden dem Patienten zur Konkretisierung der Anamnese veranschaulicht bevor die vertiefende Ursachenermittlung erfolgt.

Abb. 5: Visualisierung des Meridianverlaufs – mögliche Indikationen

Dabei wird die Reaktion des Körpers / des Meridiansystems auf Veränderungen durch den Einfluss unterschiedlicher Schwingungen / Frequenzspektren von Pilzen, Viren, Bakterien wie auch anderer möglicher Ursachen überprüft bzw. getestet.
Verglichen mit der Basismessung lassen sich hierdurch die wesentlichen Auslöser der Beschwerden / Krankheiten einfach ermitteln und die darauf ausgerichtete Therapie / die geeigneten Therapiemittel auf die gleiche Weise austesten.

Die Vorgehensweise ist einfach und in 3 Levels einzuteilen:

Abb. 6: Vorgehensweise in der Diagnose mit PROGNOS®

Zusammengefasst – PROGNOS® ist:

  • zertifiziertes Medizinprodukt Klasse II a
  • wissenschaftlich basierte Auswerte-Software
  • schmerzfrei und einfach handhabbar
  • Grundlage Akupunkturpunkte der TCM
  • mehrfach im Weltraum getestet
  • reproduzierbare Ergebnisse
  • differenzierte Ursachenermittlung – z. B. über Frequenzen
  • Grundlage für richtige Therapieauswahl
  • kontinuierliche Therapiekontrolle

Kurz und knapp:

  • Krankheitsauslöser finden (Ursachenforschung)
  • Sofortige Messergebnisse, Reproduzierbar
  • Beschwerden und chronische Krankheiten behandeln
  • Blockaden erkennen – natürlichen Fluss wiederherstellen
  • Störfelder auch im Kieferbereich erkennen
  • Überprüfung durch Messung des Therapieerfolges nach einem Monat 
  • Ideal für Vorsorge, Prävention und Früherkennung 
  • Zertifiziertes Medizinprodukt

Mikronährstoff-Therapie

Unter Mikronährstoffen verstehen wir Vitamine, Aminosäuren, Mineralien. Diese Dinge braucht unser Körper wie jedes Auto Benzin, Öl und Schmiermittel. Ohne Mikronährstoffe kein Leben.


Durch eine Blutentnahme und eine Dunkelfelduntersuchung können wir diese Mängel aufdecken und behandeln. Leider ist nur durch eine gesunde Ernährung unser Bedarf nicht zu decken. Erschreckend ist auch, dass auch Kinder und Jugendliche schon unter Mängeln leiden. Das kann sich z.B. schon durch Konzentrationsprobleme, Verhaltensauffälligkeiten usw. zeigen.  Lesen Sie bitte auch dazu den Beitrag HPU.

Durch Stress, Wachstum, Hormone, nicht ausreichende Erholungsphasen, Krankheiten usw. verbrauchen wir unsere Mikronährstoffe. 

Ebenso kann eine veränderte Darmflora die Aufnahme und Bildung von Vitaminen und Aminosäuren erschweren bzw. unmöglich machen. Durch einige schulmedizinischen Medikamente ist der Bedarf an bestimmten Vitaminen ebenso erhöht. Da muss unbedingt ein Ausgleich geschaffen werden.Die Therapie gilt immer, nur das nehmen was fehlt aber dann hochdosiert und in einer für den Körper auch geeigneten Darreichung.


Ein Mangel ist genauso schädlich wie ein Zuviel!!!!

Darmsanierung

Im Darm steckt das Leben und der Tod

Der Darm ist eines unserer wichtigsten Organe. Leider wird aus Schamgefühl nur wenig darüber gesprochen.


Es ist wichtig, dass unser Darm optimal funktioniert, sonst verändert sich die Darmflora und damit kann es zu chronischen Entzündungsprozessen in der Darmwand kommen, die zu Allergien, Bluthochdruck, Migräne, Verdauungsproblemen und sogar bis hin zum Krebs führen können. Der Darm ist aber nur das Symptom. Darmprobleme entstehen durch mangelnde Verdauungsenzyme von Leber, Bauchspeicheldrüse und Magen.

Die Ernährung spielt natürlich eine elementare Rolle. Als Therapie steht fast immer auch eine Ernährungsumstellung. Durch die
Dunkelfeldmikroskopie kann schon eine Aussage gemacht werden, wie es um den Darm steht. Des Weiteren kann eine Stuhlprobe in ein Speziallabor gesendet werden.

TCM (Akupunktur, Schröpfen, Moxa, Ernährung)

Unter TCM versteht man alle Therapieverfahren aus der chinesischen Medizin.

Ich arbeite über Körperakupunktur, Ohrakupunktur, Moxa und Schröpfen.
Anwendung findet diese Therapieform bei Heuschnupfen, Erschöpfung, Verspannungen und Schmerzen.

Bachblüten

"Blüten der Seele" - Herstellen des energetischen Gleichgewichtes


- Erkrankungen aus dem depressiven Formenkreis
- Schlafstörungen
- Klimaterische Beschwerden
- Bei Kindern: Bettnässen, Konzentrationsstörungen, Lernstörungen
- Psychisch vegetative Erschöpfung

Schüssler Salze & Ceres Urtinkturen 

Ich arbeite unter anderem mit Schüssler Salzen und Urtinkturen von Ceres.

Neurokinesiologie nach Klinghardt

Suche der Störfelder, die den selbstheilungsprozess des Körpers unterbinden


- Auffinden von Schwermetallbelastungen (Amalgan, Lösungsmittel etc.)
- Auffinden von Störfeldern (Zähne, Narben)
- Auffinden der Zusammenhänge von Symptomen z.B. Schmerzen, Hautausschlägen und Organen, Psyche oder Störfeldern
- Auffinden von Nahrungsmittelunverträglichkeiten und dadurch ausgelöste Erkrankungen (Migräne, Allergien etc.)
- Analyse des körperlichen und psychischen Zustandes

Psychokinesiologie

Analyse des Spannungszustandes der psychischen Situation


- Auffinden der Zusammenhänge von körperlichen Beschwerden und der psychischen Ursache
- Bearbeitung von Traumata
- Behebung von Lernblockierungen, Konzentrationsstörungen
- Auffinden der Ursachen für Stress, Bournout, Depressionen und Schlafstörungen
- Aktivierung aller Gehirnareale zur besseren Konzentration für zielgesteuertes Denken und zum Abbau von Stress und Überforderung

systemisches Arbeiten (Familienaufstellungen)

Das systemische Familienstellen zeigt Belastungen und/oder Defizite auf, die mit unserem Familiensystem
(Herkunfts- oder Gegenwartsfamilie) in Zusammenhang stehen. Es kann so sichtbar gemacht werden, ob z.B. Krankheiten auch übernommen worden sind. Z.B. meine Oma hatte schon Migräne, meine Mutter hatte schon Migräne also habe ich auch Migräne. Genauso wichtig ist es, seinen Platz im Familiensystem gefunden zu haben. 

Belastungen im Familiensystem können sich vielseitig zeigen: Unzufriedenheit, immer auf der Suche (nach dem richtigen Partner, Arbeit, usw.), Beziehungsprobleme, Eifersucht, Depressionen, Süchte, aber auch bei Kindern ADHS.
Die Behandlung kann dem Patienten diese Unstimmigkeiten bewusst machen und Veränderungen herbeiführen.

Allergien

Jede Allergie entsteht im Darm (siehe Darm) 

Häufig liegen auch nur mengenmäßige Unverträglichkeiten vor. Dies kommt am häufigsten bei Nahrungsmitteln vor. 


(Kuheiweiß, Weizen, etc.) In der Schulmedizin wird dies nicht berücksichtigt. Wir reduzieren diese Nahrungsmittel auf die Menge, die der eigene Körper auch verarbeiten kann. Dadurch können aber auf Dauer richtige Allergien entstehen.


Es gibt viele Möglichkeiten, Allergien zu behandeln, bei einigen Patienten sind auch mehrere Behandlungsformen zusammen nötig. Akupunktur, pflanzliche Medikamente, Darmsanierung, Mirkonährstoffe.

Irisdiagnostik

Check des Organzustandes über das Auge

  • Feststellen der ererbten und eigenen organischen Schwächen
  • Auffinden von Funktionsschwächen der Organe
  • Auffinden bereits geschädigter Organe
  • Darstellen der Zusammenhänge von Symptomen und Erkrankungen und deren verursachenden Organe
  • Auffinden von Risikofaktoren

Dorntherapie

Finden der Blockierungen und Haltungsschäden der Wirbelsäule bei Rückenbeschwerden

  • alle Wirbelsäulenprobleme
  • Hüftschmerzen
  • Kopfschmerzen
  • Schulterschmerzen
  • Verspannungen des gesamten Rückens

Orthobionomie der Füße

Kommt in Anwendung bei Hallux valgus, Achillessehnenbeschwerden und Fersensporn.

Die Ursache all dieser Krankheiten ist eine Fehlhaltung der Wirbelsäule und der Achillessehne.
Es werden alle kleinen Fußknöchelchen deblockiert und die Achillessehne behandelt.
Häufig muss auch noch das Becken gerichtet werden.